Die VDI Nachrichten haben einige dieser Industrien vorgestellt. Nach Ansicht der Redakteure gehören vor allem die Logistik, die Photonik, die Verpackungsindustrie, die Medizintechnik, die Luftfahrt und der Bergbau dazu. So haben die deutschen Logistiker im vergangenen Jahr rund 50.000 neue Stellen geschaffen. Zugleich seien die Gehälter im Vergleich zum gesamtdeutschen Arbeitsmarkt überdurchnittlich gestiegen.
Ingenieure sind derzeit auch stark bei den Medizintechniknern gefragt. 96 Prozent der Unternehmen haben laut Bundesverband Medizintechnologie derzeit offene Stellen. Die Branche gilt als besonders innovativ, wachstumsstark und zukunftsträchtig.
Ähnliches gilt für die Photonik. 2011 erwirtschaftete die Branche ein Umsatzplus von 16 Prozent, 2012 kamen weitere zehn Prozent hinzu. 2012 stellten die Unternehmen 7.500 neue Mitarbeiter ein.
Ebenfalls im Blick behalten sollten Ingenieure den Bergbau. Zwar laufen die Steinkohlesubventionen peu à peu aus. Doch Bergwerke für Rohstoffe wie Steine, Erden, Braunkohle und Salze sind nach wie extrem produktiv – und Know-how aus Deutschland weltweit sehr gefragt.
(02|2013) Quelle: VDI Nachrichten (Print)