Bis 2020 verdreifacht sich der Absatz

2018 müssen Nutzfahrzeughersteller eine gewaltige Lkw-Flotte auf den Markt bringen. Während die Branche 2011 weltweit rund 2,66 Millionen Lkw ab sechs Tonnen Gesamtgewicht verkaufte, sollen es 2018 3,6 Millionen sein. Die Entwicklung verlaufe aber höchst schwankend, zitiert das Manager Magazin eine Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman.

Aktuell laufen die Geschäfte der LKW-Hersteller gut. Nach dem Einbruch im Krisenjahr auf 1,8 Millionen Lkw prognostiziert Branchendatenspezialist LMC Automotive 2,66 Millionen für dieses Jahr. Größter Markt ist China mit allein 1,2 Millionen Lkw. Allerdings ist der Markt dort fest in chinesischer Hand - und die Wachstumsraten schwächen sich ab. Nach der Wyman-Studie beträgt die durchschnittliche Wachstumsrate in den nächsten sieben Jahren 2,7 Prozent. Die Hersteller aber tun gut daran, sich in den künftigen Wachstumsmärkten wie Vietnam, Indonesien oder den Philippinen gut aufzustellen, gleiches gilt für Nigeria, Kongo und Kenia. Der weltgrößte Lkw-Hersteller Dongfeng hat dort schon heute - nicht zuletzt durch chinesische Entwicklungshilfe - eine gute Ausgangsposition.

Interessant ist der Studie zufolge auch das Segment der Elektro- und Hybrid-Lkw, deren Markt für 2020 auf sieben Milliarden Euro prognostiziert wird. Neue Geschäftsfelder entstehen dank der zunehmenden Vernetzung der Fahrzeuge überdies in der Telematik sowie im Vermiet-Geschäft, denn jede fünfte Lkw-Fahrt könnte 2020 bereits mit einem Miet-Lkw erfolgen. Für die Hersteller aus dem Westen dürfte sich zudem im Importgeschäft noch Potential auftun im Mittelklassesegment, also bei Lkw, die qualitativ besser sind als die heimischen Marken, preislich aber unterhalb der hochwertigen Importmodelle liegen. Wer auf der Suche nach einem Arbeitgeber im Nutzfahrtzeugsegment ist, dem könnte die Liste der weltweit größten LkW-Hersteller auf Manager Magazin Online eine Inspirationsquelle sein.

Quelle: Manager Magazin (28. November 2011)

LKW