In keiner anderen Region der Welt finden Unternehmensberater 2017 so paradiesische Bedingungen vor wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region).
Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Source Global Research (vormals Source for Consulting) hat der deutschsprachige Raum reichlich hochqualifizierte Nachwuchstalente, bietet den Beratungshäusern ordentliche Wachstumschancen und beeindruckend hohe Durchschnittserlöse. Trotz firmeninterner Beratungsabteilungen wollen viele deutsche Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten externe Beratungsleistungen zukaufen.
Tatsächlich haben deutsche Unternehmensführer einen besonderen Hang zur Strategieberatung – und lassen sich die externen Berater etwas kosten. So fällt der durchschnittliche Umsatz pro Berater im internationalen Vergleich in Deutschland besonders hoch aus. Auf Platz zwei der attraktivsten Beratermärkte folgt nach der DACH-Region zunächst Australien, dann Großbritannien, die USA und die GCC-Staaten des Mittleren Ostens, während Russland und Brasilien auf den letzten Plätzen landeten.
Quelle:Wirtschaftswoche, 22. November 2016