Die Zauberformel, um zum Job-Interview eingeladen zu werden lautet: Positiv aus der Masse an Bewerbungen in der Mailbox des Personalers hervorstechen. Klingt simpel und einleuchtend, ist aber gar nicht so einfach umzusetzen. Verschiedene Studien legen nahe: Die Uhrzeit, zu der eine Bewerbung eingeht, kann als Puzzleteil im Gesamtbild durchaus eine Rolle spielen.
Dienstags zwischen 6:00 und 10 Uhr morgens
Das Karrieremagazin Business Insider beruft sich in einem Artikel unter anderem auf die Karriereexpertin Lynn Taylor, Chefin der Accessoire-Marke „Behind the Buckle“ und Autorin verschiedener Ratgeber. Ihr Tipp; Die beste Zeit für eine Bewerbung sei dienstags zwischen 6 und 10 Uhr morgens – und das, obwohl Studien belegen, dass die meisten Bewerbungen montags eingehen. Niemand möge Montage, mit einer Bewerbung am Dienstag würde man immer noch großes Interesse an dem Job bekunden, sagt Taylor. Sich vor 11 Uhr zu bewerben, habe zum einen den Vorteil, dass die Inbox noch nicht so voll ist und man somit mit weniger Kandidaten konkurriere. Zum anderen unterstreiche eine Bewerbung in den frühen Morgenstunden ebenfalls die Begeisterung für den Job. „Hier trifft es zu, dass der frühe Vogel den Wurm fängt“, zitiert Business Insider die Expertin.
Nur 10 Minuten Reaktionszeit
Schnell antworten oder lieber ausgiebig und ganz in Ruhe an der perfekten Bewerbung feilen? Das hängt sicherlich vom Einzelfall ab. Allerdings spricht vieles dafür, auf ein interessantes Job-Angebot möglichst schnell zu reagieren. „Sich in den ersten zehn Minuten zu bewerben, nachdem die Stellenanzeige veröffentlicht wurde, kann eure Chancen auf eine Rückmeldung um ein Vierfaches erhöhen", zitiert Business Insider die LinkedIn-Karriereexpertin Charlotte Davies. Tipp: Job-Portale wie LinkedIn und auch Karriere-Websites von Unternehmen bieten die Option, sich per Push-Benachrichtigung umgehend über neue passende Job-Offerten informieren zu lassen.
Schnell reagieren, aber individuell
Auch Amanda Augustine, Karriereexpertin bei TopResume, hält es laut Business Insider grundsätzlich für ratsam, sich früh am Morgen zu bewerben und auf passende Angebote umgehend zu reagieren, anstatt beispielsweise das Wochenende abzuwarten. Von 08/15-Mails rät sie allerdings ab: Noch wichtiger als das perfekte Timing sei es, den Lebenslauf und das Anschreiben auf die ausgeschriebene Stelle zuzuschneiden – denn auch am Dienstag um 10:00 Uhr kannst Du auf starke Konkurrenten treffen.
Quelle: businessinsider.de