Krise, Kurzarbeit, Einstellungsstopp – dieser Dreiklang der Corona-Krise trifft nicht auf jedes Unternehmen zu. Gerade weil einzelne Branchen von der Pandemie profitieren, müssen einige Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter einstellen, um den Kundenanfragen nachzukommen. Zu den Branchen zählen Lebensmittelketten genauso wie Logistiker und IT-Anbieter.
Logistik, Handel, Medizintechnik stellen ein
Der Stern beruft sich auf eine Auswertung der Jobplattform Glassdoor aus dem Zeitraum Mitte bis Ende April. Glassdoor analysierte ausschließlich aktuell erschienene Anzeigen, um sicherzustellen, dass es sich um Jobangebote explizit in Krisenzeiten handelt. Richtig viele Mitarbeiter suchen Logistikunternehmen, allen voran die Deutsche Bahn. Sie will mitten in der Corona-Pandemie 650 Mitarbeiter neu an Bord nehmen, der Medizintechnik-Konzern Fresenius 500 und die ReweGroup 375 als Top3. Dabei sind längst nicht nur Lokführer, Kassiererinnen, Pflegekräfte und Paketboten gefragt, sondern auch MINT-Fachkräfte und Wirtschaftswissenschaftler.
SEW-Eurodrive stellt ein
Nicht in der Stern-Liste, aber ebenso auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ist der Spezialist für Antriebstechnik SEW Eurodrive aus Bruchsal. Der will sein Team von weltweit 17.000 Mitarbeitern zum Beispiel mit Ingenieuren verstärken.
Quelle: Stern