Duisport ist ein sicherer Job-Hafen

Duisburg hat den größten Binnenhafen Europas. Gleich 300 Unternehmen bieten auf dem Gelände Logistikdienstleistungen an und schlagen jährlich mehr als 80 Millionen Tonnen Güter per Schiff, Bahn und Lkw um. Der Duisburger Hafen bietet Akademikern glänzende Zukunftsaussichten.

Denn Unternehmen wie die Duisport-Gruppe, Rhenus, CM Eurologistik oder RBH Logistics - brauchen exzellente Fachkräfte, um gemeinsam ihr Ziel zu erreichen: das Ruhrgebiet bis 2030 zur führenden Metropolregion für Logistik, Energie und Wertstoffe in Europa zu machen. Spezialisten für Schifffahrt, Schienen- und Straßentransport sind hier genauso gefragt wie Experten für Leercontainer- oder logistisches Projektmanagement.

Die Duisport-Gruppe hat das Krisenjahr 2009 gut überstanden und erwartet jetzt, vom Ende des Kohleabbaus in Deutschland profitieren zu können. Denn Kohle wird weiterhin gebraucht und die wird wohl zukünftig über den Duisburger Hafen verstärkt in Deutschland ankommen. 19 Millionen Euro will daher allein die RHB Logistics, eine Tochter der DB Schenker Rail Deutschland, bis 2014 in den Ausbau der Umschlags- und Lagerkapazitäten auf der Kohleninsel Duisburg investieren. Langfristig will die Bahn ihre Kapazitäten verdoppeln. (3. August 2010)

Quellen: Frankfurter Allgemeine Zeitung, myLogistics

Akademiker-Karriere