Fintech-Branche formiert sich neu

Es kommt Bewegung in die noch junge Fintech-Branche, die Banken zunehmend Konkurrenz macht. Funding Circle, die größte britische Online-Plattform für Kredite an kleinere Firmen, übernimmt den deutschen Konkurrenten Zencap. Nach Ansicht des Handelsblatts beginnt damit ein neues Kapitel für die Finanz-Start-ups.

Bildnachweis: pixabay

Mit der Übernahme entstehe ein größerer Konkurrent, der seinen Angriff auf das Geschäft etablierter Banken weiter forcieren kann, schreibt das Wirtschaftsblatt. „Mit dem Merger kommen wir unserer gemeinsamen Idee, den ersten globalen Kreditmarktplatz zu bauen, ein deutliches Stück näher“, zitiert die Zeitung Matthias Knecht, einen der Zencap-Gründer.
Für Absolventen, die mit einem Karrierestart in der Finanzdienstleistungsbranche liebäugeln, ist die noch junge Branche extrem spannend – einerseits, weil die Kreditmarktplätze so schnell wachsen, dass Banken alleine das Geschäft gar nicht mehr bewältigen können, andererseits, weil auch immer mehr Investoren Gefallen an Fintechs finden. Zugleich ist es aber nicht ganz einfach zu erkennen, wie zukunftsfähig potenzielle Arbeitgeber sind. Experten erwarten die erste Konsolidierungswelle. Aktuell tummeln sich gut 200 Fintech-Unternehmen auf dem deutschen Markt. Nur rund zehn Prozent davon räumen Analysten echte Chancen ein. Nach dem Bericht des Handelsblatts könnte Funding Circle dazugehören.

Quelle:Handelsblatt

Weiterführende Beiträge:
Karriere
Finanzdienstleistung: Branchen News

e-Magazines:
Jobguide BUSINESS
Jobguide Finance_Controlling