Gehalt: Was sich in grünen Jobs verdienen lässt

Waren Berufe in nachhaltigen Branchen bis vor ein paar Jahren noch eher exotisch, so sind sie mittlerweile heiß begehrt und Kandidaten sehr gesucht. Angesichts der Klimaziele aller Regierungen dürften rund um Ökologie in den nächsten Jahren hunderttauende neue Jobs entstehen. Aber wie werden die eigentlich bezahlt?

Pexels

Ein Beitrag im Handelsblatt stellt eine Analyse der Stellensuchmaschine Indeed vor. So wird zum Beispiel in der Elektromobilität zurzeit enorm viel Personal gesucht, zum Beispiel Entwicklungsingenieure für die Batterietechnik und Embedded Software-Entwickler, schreibt das Handelsblatt. Indeed hat dafür ein durchschnittliches Jahresgehalt von 70.000 Euro ermittelt.

In grünen Branchen sind vor allem Ingenieure gefragt
Für den Bereich Solarenergie macht Indeed einen großen Bedarf an Salesmanagern und Projektentwicklern aus – vorzugsweise mit technischem Hintergrund – und kommt auf ein Durchschnittsgehalt von 55.000 Euro.

Mit 60.000 Euro leicht besser verdient es sich rund ums Thema Windenergie, idealerweise als Elektro- oder Vertriebsingenieur.

Wasserstoff ist im Nachhaltigkeitsreigen aktuell der neue heiße Scheiß – bei Bewerbern (+750 Prozent mehr Suchanfragen gegenüber 2018) wie auch bei Arbeitgebern (+103 Prozent mehr Stellenangebote). Weil es aber nach wie vor in dem Bereich keine Jobflut gibt, hat Indeed hierzu keine sinnvollen Durchschnittsgehälter ermitteln können.


Quelle: Handelsblatt (Bezahlbereich)