Gute Einstiegschancen bei Maklern und Verwaltern

Die Immobilienwirtschaft will nach einer aktuellen Umfrage der Immobilienzeitung ihr Personal deutlich aufstocken. 76 Unternehmen aus der Branche haben die Redakteure befragt: 56 Prozent davon wollen mehr Mitarbeiter einstellen.

Damit fällt die Einschätzung der Personalverantwortlichen deutlich positiver aus als noch im Vorjahr (39 Prozent).

Jede vierte Stelle ist in diesem Jahr für Berufseinsteiger und Young Professionals reserviert. Knapp zwei Drittel der Jobs wollen die Unternehmen mit Berufserfahrenen besetzen, 12 Prozent  sind für Führungskräfte gebucht. Absolventen können aktuell mit Einstiegsgehältern von bis zu 38.600 Euro rechnen.

Vor allem Makler und Verwalter - so die Ergebnisse der Umfrage - wollen ihre Personaldecke erhöhen. In der Gunst der Personaler weit oben stehen Bewerber, die neben einer Ausbildung als Immobilienkaufmann oder Immobilienfachwirt einen Hochschulabschluss vorweisen können.

Personal suchen auch rund 60 Prozent der Unternehmen aus dem Segment Entwicklung/ Planung/Bau. Allein im ersten Quartal 2011 fehlten nach Angaben des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) 8.200 Bauingenieure. Allerdings stellen Projektentwickler und Bauunternehmen nicht nur ein: Immerhin jedes fünfte Unternehmen will abbauen.

Quelle: Immobilien Zeitung

Immobilienbranche