Im globalen Wettbewerb fällt Deutschland zurück

Gut, dass Deutschland eine exzellent aufgestellte Infrastruktur und modernste, innovative Unternehmen hat. Sie sichern dem Land Platz 6 in dem neuen Global Competetiveness Report 2011-2012 des World Economic Forums. Allerdings büßte Good Old Germany im Ranking der wettbewerbsfähigsten Staaten der Welt gegenüber dem Vorjahr einen Rang ein, meldet das Institut der Deutschen Wirtschaft.

Dicht geknüpftes Straßen- und Eisenbahnnetz, leistungsfähige Flughäfen - diese Infrastruktur sichert Deutschland Platz sechs. Auch die Unternehmen mit ihren modernsten Produktionsverfahren und ihrer Innovationskraft sorgen für die hohe Platzierung hinter der Schweiz, Singapur, Schweden, Finnland und den USA. Als Wermutstropfen und damit rangmindernd wertete das Forum den stark regulierten Arbeitsmarkt. Hauptkritikpunkt seien die strengen Kündigungsregelungen, die Neueinstellungen erschwerten.

142 Länder hat das Weltwirtschaftsforum in seinem Ranking untersucht und nach 110 Wirtschaftsindikatoren bewertet. Für Deutschland hat die Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH die Werte ermittelt. (11.10.2011) Quelle: IW Köln

Ranking