Immobilienmarkt: Deutschlands Metropolen boomen

Deutschland hat Großbritannien als attraktivster Immobilienmarkt in Europa überholt. Das dürfte sich gemäß einer Umfrage unter Investoren auf die Auftraglage von hiesigen Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwicklern, Immobilienmaklern oder Baufirmen auswirken.

Die Umfrage der Beratungsfirma CBRE Group ergab, dass 35 Prozent der Befragten den deutschen Markt für den reizvollsten halten. Großbritannien kam dagegen nur auf 24 Prozent. Im vergangenen Jahr war die Reihenfolge an der Spitze noch umgekehrt.
Unter den deutschen Städten rangierten München und Berlin direkt hinter Spitzenreiter London auf Platz zwei und drei. unter die Top Ten schafften es außerdem Hamburg (Platz sieben) und Frankfurt (Platz acht).
In Deutschland zeigt sich der Immobilienboom nach einem Bericht auf Spiegel Online auch an der steigenden Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen. Sie legte 2012 das dritte Jahr in Folge zu. Laut Statistischem Bundesamt wurden im vergangenen Jahr 239.500 Baugenehmigungen erteilt – 4,8 Prozent mehr als 2011. Als Gründe für den Trend gelten historisch niedrige Bauzinsen und die Furcht vor Inflation infolge der lockeren Europäischen Geldpolitik.   

(04|2013) Quelle: Spiegel-Online

Immobilienmarkt