Digitalisierung, Industrie 4.0 und Smart Services haben eine Suche nach neuen Geschäftsmodellen in allen Branchen in Gang gesetzt. Das beflügelt auch das Geschäft der Berater. Sie sollen den Kunden sagen, wie sie sich in diesen Zeiten am besten aufstellen.
Die Süddeutsche Zeitung hat sich in der Branche genauer umgeschaut. Boston Consulting etwa hat gerade mit BCG Digital Ventures in Berlin eine Tochtergesellschaft gegründet, die Ideen und Geschäftsmodelle entwickeln und das Geschäftsfeld prototypisch aufbauen soll. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte will mit der neuen Deloitte Digital GmbH digitale Geschäftsmodelle erdenken. McKinsey hat Anfang des Jahres in Berlin das erste „Digital Lab“ in Deutschland gegründet – ein Kompetenzzentrum in Sachen Digitalisierung. Solche Labs betreibt auch die Managementberatung Oliver Wyman.
Besonders selbstbewusst geben sich die Technologieberatungen, denn ihnen spielt der digitale Wandel in die Hände: „Wir sind schon dort, wo die Strategiebrater erst hinwollen“, zitiert die SZ etwa einen Partner von Accenture. Die Technologieberater gehen derzeit quasi den umgekehrten Weg und reichern ihre fachliche Kompetenz zunehmend mit Managementwissen an.
So oder so. Für die Consultingbranche entwickelt sich das Thema Digitalisierung mehr und mehr zum Umsatztreiber und für Absolventen zum Karrieretreiber.
Quelle:Süddeutsche Zeitung
Weitere Beiträge zu diesem Thema: Laufbahnplanung, Networking