Unternehmen, die ihren Vertrieb neu aufstellen wollen, wären bislang wohl kaum auf die Idee gekommen, ausgerechnet bei einem Wirtschaftsprüfer wie KPMG anzuklopfen. Doch die Nummer zwei im deutschen WP-Markt arbeitet derzeit hart daran, ihre Expertise in der Managementberatung peu á peu auszuweiten. Nach der Übernahme der Beratung BrainNet, mit der KPMG Beratungskompetenz in puncto Einkauf und Supply Chain Management zukaufte, will KPMG-Consultingchef Robert Gutsche mit TellSell Consulting nun das Know-how seiner Truppe auf der Absatzseite stärken.
1990 von dem späteren Erfinder der Scout24-Gruppe Joachim Schoss gegründet, hat TellSell in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreichen Dickschiffen der deutschen Wirtschaft bei Themen wie Kundenservice, Call Center und Vertrieb aufs Pferd geholfen. Auf der Kundenliste standen namhafte Konzerne wie Allianz, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Lufthansa und Volkswagen.
Einen Knick erlebte TellSell jedoch 2010, als das Unternehmen wegen Parteisponsoring in die Schlagzeilen geriet und der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Frank Baumgärtner von Bord ging. Bei den Firmenkunden jedoch konnte die Spezialberatung stets punkten und wurde wiederholt prämiert. „Mit der Entscheidung zu KPMG zu stoßen, haben wir auf einen Paradigmenwechsel in der Consultingbranche reagiert, der zukünftig noch stärker zum Tragen kommen wird“, erklärte Frank Theis, bisher TellSell-Geschäftsführer und neuerdings KPMG-Partner. „Die Kunden fordern auf der einen Seite absolutes Expertenwissen bei gleichzeitig tiefster Kompetenz in den unterschiedlichsten Branchen“.
Allein dieses Spektrum abzudecken, sei für eine mittelständische Spezialberatung herausfordernd genug, sagt Theis. „Wenn man einen Konzern bei der Internationalisierung eines neuen Vertriebsmodells unterstützt, tangiert das mittlerweile jedoch auch zig verschiedene Abteilungen gleichzeitig – von der Personalabteilung wegen möglicher Vergütungsanreize bis hin zur IT“. Hinzu kommt: Die Kunden fordern mehr denn je internationale Präsenz. Theis: „Da ist es nur konsequent, sich in ein globales Netzwerk zu begeben“.
TellSell Consulting wird vermutlich nicht die letzte Übernahme bleiben, die KMPG verkünden wird. „Wir sind fest entschlossen, unsere Wettbewerbsposition in der Mangementberatung entlang der Wertschöpfungskette sowie mit Spezialisten für einzelne Branchen zu stärken“, sagt Gutsche.
(01|2013) Quellen: eigene Recherchen, KPMG Pressemitteilung, Börsenzeitung (kostenpflichtig!)