Luftfahrt: Auf nach Dubai!

Die Deutsche Lufthansa muss um Anteile im Passagier- und Frachtgeschäft fürchten, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Denn die Fluggesellschaften am Golf forcieren ihre Expansion, um sich als führende Drehscheibe aufzustellen.

Größter Konkurrent ist Dubai. Der Flughafen soll schon 2015 das größte Drehkreuz der Welt sein – noch vor den Großflughäfen London, Paris, Frankfurt und Hongkong. Karrieristen in der Luftfahrtbranche sollten sich daher schon mal besser international aufstellen.

So bestellen die Emirate fleißig neue Flugzeuge, Marketingmanager Randy Tinseth von Boeing rechnet damit, dass das Drehkreuz am Golf Wettbewerbern aus Asien und Europa Marktanteile wegschnappen wird. Größter Vorteil ist die Tatsache, dass die Golfstaaten in der Mitte der großen Flugrouten liegen, so eine Studie der Royal Bank of Scotland. Im Umkreis von acht Flugstunden von Dubai entfernt leben 75 Prozent der Weltbevölkerung. Schon fliege die Fluggesellschaft Emirates mehr Kilometer als jede andere Fluggesellschaft der Welt und wuchs selbst im schwierigen Geschäftsjahr 2010/2011. Emirates legte bei Passagierzahlen um 15 Prozent auf 31,4 Millionen, bei der Fracht um zwölf Prozent auf 1,8 Millionen Tonnen zu. Am schnellsten wächst das Emirates-Geschäft in Ostasien und Australien. Aber auch Europa will Emirates-Chef Tim Clark im Auge behalten. Vor allem in Frankfurt und in Wien soll seine Fluggesellschaft noch präsenter werden. (7. Juni 2011)

Quelle: FAZ

Wachstum