McKinsey eröffnet Digital-Kompetenzzentrum

Um Kunden alle Aspekte der digitalen Transformation zu zeigen, hat McKinsey jetzt in Berlin ein Kompetenzzentrum eröffnet, so die Strategieberatung in einer Pressemitteilung. 

Bildnachweis: McKinsey

Wie sieht der Weg von der ersten Produktidee bis hin zum fertigen Prototypen aus? Diese Aspekte will die Strategieberatung McKinsey in ihrem neuen Berliner Kompetenzzentrum für digitale Transformation nachzeichnen. Das europaweit erste Experience Studio für die digitale Transformation entstand in Kooperation mit 15 Start-ups aus den Feldern Mobilität, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und Internet der Dinge (IoT, Internet of Things). Die Idee: Zusammen mit Kunden sollen in dem Kompetenzzentrum digitale Produkt- und Geschäftsideen entstehen, von denen Prototypen gebaut und getestet werden. Das Ergebnis soll ein „minimumviableproduct“ sein (= ein minimal überlebensfähiges Produkt).

Zusätzlich dazu bietet McKinsey in dem neuen Kompetenzzentrum Workshops an, in denen Führungskräfte lernen können, wie man mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Scrum oder Design Thinking) Geschäftskonzepte entwickelt. Im Anschluss an die Workshops werden die Geschäftskonzepte im „Co-Working-Space“ gemeinsam mit McKinsey verfeinert und skaliert. Auf diesem Weg entstanden unter anderem schon eine Online-Plattform für den Abruf des Energieverbrauchs in Echtzeit für Stromkunden und ein smartes Hemd, das Gesundheitsdaten wie die Herzfrequenz überwacht.

Quelle:McKinsey, Pressemitteilung, 24. Mai 2017