McKinsey eröffnet Digital Lab in Deutschland

McKinsey weitet sein digitales Angebot weiter aus. Die Unternehmensberatung eröffnete jetzt in Berlin ein Digital Lab, das Internetmanager Markus Berger-de-Léon leitet, schreiben Manager Magazin und Cio.de.

Für das Manager Magazin erweitert McKinsey damit seine digitale Expertise: Das Berliner Digital Lab soll Kunden helfen, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren, in IT aufzurüsten und Mitarbeiter zu coachen. Leiter der neuen Einheit wird Internet-Manager Markus Berger-de-Léon, der zuvor schon als CEO von Klingeltonanbieter Jamba, dem Studentennetzwerk Studi VZ und dem Auktionsportal My Hammer tätig war.

Berlin ist das weltweite neunte Digital Lab von McKinsey. In den Zentren arbeiten mehr als 300 der 800 Experten für Digitalisierung, darunter viele ehemalige Facebook-, Google- oder Amazon-Mitarbeiter. Bislang wurden deutsche Kunden von London aus betreut, jetzt übernimmt Berlin. Geplant ist, ein Team von rund 30 Experten zusammenzustellen. Im Unterschied zu den Digitaltöchtern anderer Beratungshäuser will McKinsey seine Labore nicht als Tochtergesellschaft ausgliedern, sondern laut McKinsey-Deutschland-Chef Cornelius Baur „einen integrierten Ansatz“ weiter verfolgen.

Quellen:
Manager Magazin, 15. Januar 2015
cio.de, 15. Januar 2015

Weiterführende Beiträge:
McKinsey ist Kaderschmiede für US-Konzerne