Insgesamt hat die Medienbranche zwischen November 2015 und Oktober 2016 rund 64.000 Jobs angeboten – immerhin zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den absolut größten Teil der Stellen haben zwar die Verlage ausgeschrieben, die Anzahl am meisten gesteigert haben dagegen die Rundfunkveranstalter. Wer hingegen eine Karriere bei Software-Anbietern starten wollte, musste sich mit weniger Offerten als im Vorjahreszeitraum begnügen.
Neben vielen Vertriebsmitarbeitern und Account Managern, die zum größten Teil von der Werbebranche und Verlagen gesucht wurden, waren auch typische Medienberufe, wie Redakteure, Medienberater und Mediengestalter gefragt.
Über eine erhöhte Nachfrage dürfen sich nicht nur Online-Redakteure und Content Manager, sondern – in etwas geringerem Umfang – auch Produktmanager und Mediaplaner freuen.
Im Bereich Social Media wurden gut 600 Stellen ausgeschrieben. Bemerkenswert: Waren die Unternehmen in diesem Arbeitsbereich zuletzt eher auf der Suche nach Praktikanten, wollen sie nun vermehrt Managementpositionen besetzen.
Quelle:Adecco Stellenindex