Scott McDonald neuer Weltchef von Oliver Wyman

Seit diesem Juli hat die Managementberatungsparte der Oliver Wyman Group einen neuen Weltchef: den Kanadier und Bankenexperten Scott McDonald (45), meldet die Wirtschaftswoche.

Oliver Wyman beschäftigt weltweit 3,000 Mitarbeiter. Die Consultingsparte des börsennotierten US-Finanzdienstleistungskonzerns Marsh & McLennan setzte 2011 schätzungsweise 1,5 Milliarden Dollar um und zählt damit neben McKinsey, Boston Consulting Group und Bain zur Topliga der internationalen Strategieberatungen.

McDonald ist ein Eigengewächs des Beratungshauses. Der Sohn eines Universitätsprofessors wuchs in Kanada, Saudi Arabien, Oman und Dubai auf und studierte Wirtschaft, Finanzen und internationale Beziehungen in Montreal und Cambridge, schreibt die Wirtschaftswoche. Bei Oliver Wyman stieg er 1995 ein. 2007 übernahm er die Leitung der Finanzdienstleistungssparte und gilt in der Bankenwelt als bestens verdrahtet. Wachstumsfelder sieht der 45jährige im Stammgeschäft der Industrie und bei Finanzdienstleistern sowie in der Energie- und Gesundheitswirtschaft.

(6. August 2012) Quellen: Wirtschaftswoche (Print-Ausgabe)/ Oliver Wyman Pressemitteilung

Oliver Wyman Group