Simon-Kucher wächst und wächst

Der Weltmarkführer in Sachen Preispolitik unter den Consultern sitzt nicht in Boston oder London, er sitzt in Bonn. Gegründet haben ihn 1985 auch keine hartgesottenen Manager, sondern ein deutscher Professor zusammen mit zwei Doktoranden. Knapp drei Jahrzehnte später ist Simon-Kucher & Partners (SKP) eine globale Strategieberatung mit 650 Mitarbeitern weltweit und erwartet für 2012 einen Rekordumsatz von 140 Millionen Euro.

In ihrem Spezialgebiet erntet die auf Strategie, Marketing und Vertrieb spezialisierte Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners weltweit Geschäftserfolge und ist mittlerweile anerkannt als Champion beim Thema Preispolitik. Bei der Entwicklung seiner Pricing-Strategien verfolgt das Haus eine ganz eigene mathematisch-naturwissenschaftliche Methodik. Um stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben, rekrutiert SKP traditionell viele Hochschulabsolventen. Quereinsteiger aus der Industrie oder aus anderen Beratungshäusern sind bei SKP eher selten. Offensichtlich geht diese Strategie auf. Die Beratung wächst seit Jahren zweistellig. Und so soll es wohl auch 2012 wieder sein.

Seit Anfang 2012 hat das von dem Bonner Wissenschaftler Herman Simon gegründete Beratungsunternehmen nach eigenen Angaben 129 neue Mitarbeiter eingestellt, davon 42 in Deutschland. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet Simon-Kucher im Ausland, vor allem in den USA, Frankreich und Großbritannien. Im Sommer eröffnete SKP eine Niederlassung in Dubai, im Herbst ein Büro in der Türkei. Ab Frühjahr 2013 wollen die Bonner auch in Lateinamerika vor Ort sein.

(November 2012) Quelle: Pressemitteilung Simon-Kucher

Strategieberatung