Spitzenstandort für Logistik

Wer sich unter Nordlichtern wohlfühlt, sollte über eine Karriere in der Logistik in Niedersachen nachdenken: "Das Land hat seinen Spitzenplatz als einer der führenden Logistik- und Investitionsstandorte in Deutschland weiter ausgebaut", sagt Landeswirtschaftsminister Jörg Bode der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ). Bode kann sich dabei auf die Fakten des aktuellen Marktspiegels Logistik berufen.

Vorgestellt wurde der Marktspiegel, der auf einer Umfrage der Logistikinitiative Niedersachsen unter Wirtschaftsförderern, Landkreisen und Projektentwicklern basiert, traditionell auf der jährlichen Veranstaltung "Logistikland Niedersachsen - Quo Vadis?". Für 2010 listet der Spiegel 106 Logistikinvestitionen und ein Wachstum von knapp über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. "Damit ist 2010 nach 2007 das bisher erfolgreichste Jahr und zeigt, dass Niedersachsen die Krise erfolgreich hinter sich gelassen hat", sagt Bode.

Der Erfolg macht sich vor allem in der Jobentwicklung bemerkbar: Niedersachen sicherte nicht nur 9.500 Jobs, sondern konnte der Umfrage zufolge auch 3.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Verschoben aber haben sich im Vergleich zu früheren Erhebungen die geographischen Schwerpunkte von Investitionen. Neben von je her starken Regionen wie Hannover, dem Landkreis Grafschaft Bentheim und den Gebieten entlang der Hansalinie flossen Gelder insbesondere in die Nord-West Region sowie in die südliche Metropolregion Hamburg. Seit dem Jahr 2000 gab es in Niedersachsen mehr als 700 Investitionsprojekte in der Logistik mit einem Volumen von über fünf Milliarden Euro, die allein zur Schaffung von rund 25 000 neuen Arbeitsplätzen beigetragen haben, resümierte Bode. Für 2012 steht den Niedersachen ein weiteres logistisches Highlight ins Haus: Im August soll der JadeWeserPort in Wilhelmshaven in Betrieb gehen und damit als einziger Tiefwasserhafen Deutschlands das Umfeld noch interessanter für internationale Logistiker machen.

Info: Deutsche Verkehrs-Zeitung, (1. Dezember 2011)

Niedersachsen