Telekom und HP: Clouds sollen Wachstum bringen

An der Cloud kommt offensichtlich kein IT-Unternehmen mehr vorbei. Zugleich bescheren die Rechenzentren im Netz dem IT-Nachwuchs zahlreiche spannende Betätigungsfelder.

Mit der Deutschen Telekom und Hewlett Packard (HP) haben erst vor kurzem wieder zwei Schwergewichte der Branche betont, dass sie auf die Cloud als Wachstumsmotor setzen. HP will ein vollständiges Angebot für IT-Dienstleistungen in der Cloud entwickeln. Ein offener Marktplatz für Anwendungen soll Dienste für Endkunden, Unternehmen und Entwickler intgrieren. Der US-Technologiekonzern hat ehrgeizige Ziele: In diesem Jehr will er schneller wachsen als der Markt.

Für die Deutsche Telekom ist die Cloud eine Möglichkeit, um wegfallenden Umsatz in den USA auszugleichen. Ende März hatte das Bonner Unternehmen seinen Handyprovider T-Mobile USA an den US-Konkurrenten AT&T verkauft. Finanzvorstand Tim Höttges (Bild) will die Telekom nun über Neugeschäft in Bereichen wie der Cloud, aber auch dem vernetzen Auto und intelligenten Energienetzen breiter aufstellen. "Die Telekom muss mehr werden als nur ein Netzbetreiber", zitiert ihn Heise online. (11. April)

Quelle: Heise online

Wachstum