Tolle Aussichten für Absolventen

Recruiting-Dienstleister Access Kelly OCG hat in seinem jährlichen Stimmungsbarometer wieder 500 Personaler nach den Einstiegschancen für Hochschulabsolventen befragt. Die wichtigste Botschaft vorab: Die Jobaussichten für junge Akademiker für die kommenden drei Jahre haben sich weiter verbessert und stehen wieder fast so gut wie zuletzt vor der Wirtschaftskrise im Jahr 2008.

Insbesondere sehr gute Absolventen oder solche von gefragten Studiengängen können wohl zunehmend wählerisch sein. Am gefragtesten, so die Studie, sind Absolventen der Informatik und Elektrotechnik. Überhaupt stehen technische Fachrichtungen hoch im Kurs, aber auch bei Wiwi- und Wirtschaftsingenieursjobs müssen die Unternehmen schon länger suchen, um ihre Positionen zu besetzen.
Nach wie vor machen Unternehmen noch leichte Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterabsolventen: So werden für Spezialistenpositionen nach wie vor eher Master-Absolventen bevorzugt, ebenso wenn es um Trainee- und Projektmanagerstellen geht. Für die Besetzung von Sachbearbeiterjobs sind Bachelor aber gut genug.  
Das Urteil der Personaler fällt deshalb so zurückhaltend aus, weil die Unternehmen bei Bachelor-Absolventen - insbesondere bei denen mit sechs Semestern Studiendauer - einen Mangel an Praxiserfahrung diagnostizieren. Auch das jugendliche Alter von Bachelor-Kandidaten wird beim Berufseinstieg mit Skepsis gesehen.

(07.05.2012) Quelle: access Kelly OCG

Stimmungsbarometer