Unternehmen werden Geschichtenerzähler

Wer eine Karriere im Marketing, in der PR oder in einer Werbeagentur ansteuert, sollte den neuen Trend Content-Marketing kennen. Auch Nachwuchsjournalisten öffnet er neue Türen.

Quelle: Handelsblatt

Es geht darum, jenseits von Werbung gezielt Inhalte zu schaffen, über die Menschen reden, erklärt es das Handelsblatt. Statt Anzeigen und Werbespots erzählen Unternehmen Geschichten rund um ihre Marke - journalistisch aufbereitet.
Eine mexikanische Grillkette etwa inszeniert sich derzeit erfolgreich mit Geschichten und Filmen im Internet. Ihre dreieinhalbminütiger Film „The Scarecrow“, eine bissige Geschichte über industrielle Lebensmittelproduktion, wurde auf Youtube bisher fast 14 Millionen mal angeguckt.  Ein anderes Beispiel bringt die Allianz. Für ihr E-Magazine ließ sie berechnen, wie hoch der Personen- und Sachschaden war, der im dritten Teil des Kinofilms „Der Hobbit“ entstand.
Das Handelsblatt berichtet, dass der Anteil des Content-Marketings am Werbebudget führender US-Firmen bereits bei 25 Prozent liegt. Auch die hiesigen Dienstleister orientieren sich um. Corporate Publisher, PR-Agenturen, Digitalspezialisten oder klassische Werbagenturen buhlen um die Vorherrschaft im jungen Markt – und schaffen zugleich neue Jobperspektiven.


Quelle: Handelsblatt