Dabei haben sich die Personalexperten sowohl die Karriereperspektiven als auch die Gehaltsaussichten vorgeknöpft. So kommt Robert Walters in aller Kürze zu folgenden Ergebnissen für 2020:
> Weil durch die Digitalisierung alle Prozesse noch komplexer werden, werden die Unternehmen stärker nach erfahrenen Spezialisten und Fachkräften mit Nischenqualifikationen suchen. Generalisten sind dagegen ein bisschen out.
> Im Bereich Accounting & Finance sind vor allem Financial Controller und International Tax Manager gesucht. Großes Thema: Kosteneffizienz.
> Der Bankenbereich schielt auf den Brexit. Je nachdem, wie sich die internationalen Beziehungen entwickeln, kann das mehr oder weniger Jobs bedeuten. Hoch im Kurs: Investment Banking Analysts, Risk Manager und Compliance Manager.
> Im IT-Bereich besonders gefragt laut der Robert-Walters-Analyse: Datenschutz-Experten, Software-Entwickler, Daten- und Projektmanager und im digitalen Salesbereich: Digital Consultants und Account Manager.
> Beim Gehalt bleibt 2020 wohl alles weitgehend beim Alten. Im Schnitt kann man mit Gehaltserhöhungen bis zu fünf Prozent rechnen. Nur hochspezialisierte IT-, Steuer- oder Controllingfachleute könnten, so die Studie, bei einem Jobwechsel bis zu zehn Prozent mehr erwarten.
Quelle: Robert Walters