Was 2020 in Sachen Jobs bringt

Die Personalberatung Robert Walters hat mal die Glaskugel bemüht und analysiert, was das neue Jahr für verschiedene Berufsgruppen so bereit hält.

Pixabay

Dabei haben sich die Personalexperten sowohl die Karriereperspektiven als auch die Gehaltsaussichten vorgeknöpft. So kommt Robert Walters in aller Kürze zu folgenden Ergebnissen für 2020:

> Weil durch die Digitalisierung alle Prozesse noch komplexer werden, werden die Unternehmen stärker nach erfahrenen Spezialisten und Fachkräften mit Nischenqualifikationen suchen. Generalisten sind dagegen ein bisschen out.

> Im Bereich Accounting & Finance sind vor allem Financial Controller und International Tax Manager gesucht. Großes Thema: Kosteneffizienz.

> Der Bankenbereich schielt auf den Brexit. Je nachdem, wie sich die internationalen Beziehungen entwickeln, kann das mehr oder weniger Jobs bedeuten. Hoch im Kurs: Investment Banking Analysts, Risk Manager und Compliance Manager.

> Im IT-Bereich besonders gefragt laut der Robert-Walters-Analyse: Datenschutz-Experten, Software-Entwickler, Daten- und Projektmanager und im digitalen Salesbereich: Digital Consultants und Account Manager.

> Beim Gehalt bleibt 2020 wohl alles weitgehend beim Alten. Im Schnitt kann man mit Gehaltserhöhungen bis zu fünf Prozent rechnen. Nur hochspezialisierte IT-, Steuer- oder Controllingfachleute könnten, so die Studie, bei einem Jobwechsel bis zu zehn Prozent mehr erwarten.

 

Quelle: Robert Walters