Zehn Trends treiben IT-Wachstum 2012

Cloud Computing, Social Media, neue Analyseverfahren für große Datenmengen (neue Analytics) und neue Mobilität dank Tablets - diese Trends halten IT-, Marketing- und Vertriebsbteilungen derzeit tüchtig auf Trab. "Cloud-Computing ist die Industrialisierung der IT", zitieren die VDI-Nachrichten Peter Sondergaard, den Chef des Forschungsbereiches der US-Marktforschung Gartner.

Er schätzt, dass 2012 weltweit 2.700 Milliarden US-Dollar für Business-IT ausgegeben werden -  3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Sondergaard hat mit seinem Team kürzlich die zehn wichtigsten strategischen Trends definiert, die aus seiner Sicht die Informationstechnik 2012 bestimmen.

An erster Stelle stehen Media Tablets. Mobile Anwendungen und User-Interfaces landeten auf Platz zwei. Es folgen kontextbasiertes Computing und Social-Media, das sogenannte "Internet der Dinge", App-Stores, neue Analytics, das Handhaben extrem großer Datenbestände (Big-Data), In-Memory-Computing sowie extrem stromsparende Server. Wegen noch ungelöster Probleme - zu unausgereift, zu komplex - rangiert das Cloud Computing übrigens nur auf Platz zehn.

Absolventen, die sich für Unternehmen in diesen Trend-Märkten bewegen, sollten sich übrigens auch mal in Brasilien umsehen. Laut Manager-Magazin könnte das Schwellenland zum High-Tech-Produzenten der Zukunft werden. Der dortige IT-Markt sei außerordentlich schnell gewachsen. (12.12.2011)
Quellen: VDI-Nachrichten, Manager-Magazin

IT Trends