Die Personalie Heinz-Klaus Kroppen sorgt erneut für Zoff bei Deloitte. Schon im Frühjahr hatte das Deloitte-Management ihn als Leiter Tax & Legal abgesetzt und durch Christoph Röper ersetzt. Nach zunächst unklarer Zukunft – er sollte neue Aufgaben übernehmen und sich um große Steuerprojekte kümmern – bestellte ihn Deloitte zum Geschäftsführer, um diesen Schritt jetzt zu widerrufen. Der Grund: Kroppen wechselt zu PwC.
Die pikante Note: Nach seiner damaligen Abberufung als Leiter Tax & Legal kündigte ein großes Verrechnungspreis-Team um Kroppen wie auch vier weitere Partner, um sich PwC anzuschließen. Der Exodus aus der für Deloitte so wichtigen Abteilung geht aber noch weiter: Mit Achim Roeder wechselt ausgerechnet der Leiter der Starabteilung zum Konkurrenten KPMG.
Ein Ende der Personalquerelen ist allerdings noch nicht abzusehen. Denn Beobachter, so juve.de, gehen von einer langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzung aus, weil ein Geschäftsführer nur aus wichtigen Gründen abberufen werden könne. Außerdem ist Kroppen an Deloitte und dem Rechtsberatungszweig Raupach & Wollert-Elmendorff beteiligt, was gesellschaftsrechtliche Fragen aufwirft. Der Rechtsberatungszweig wird von dieser Entwicklung nicht unberührt bleiben. Deloitte bereitet gerade alles für die Umbenennung in Deloitte Legal vor.
Quelle: juve.de, 26. September 2013