Accenture und Cap Gemini gründen Digitalsparten

Um Konzerne und Mittelständler in das neue digitale Zeitalter zu begleiten, haben die Beratungs- und IT-Dienstleister Accenture und CapGemini eigene Digitalsparten gegründet. Allein Accenture stellt 1.000 neue Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum ein.

Die Digitalisierung wird zum Hauptwachstumtreiber im Beratungsgeschäft. Alle Beratungshäuser müssen sich darauf einstellen, dass in Zukunft andere Themen, andere Berater- und Mitarbeitertypen, mit anderen, digitaleren Fähig- und Fertigkeiten gefragt sein werden. Vorreiter sind diesmal die großen Beratungs- und IT-Dienstleistungsgiganten Accenture und CapGemini.Accenture ist bereits im Dezember 2013 mit der neuen Unternehmenssparte „Digital“ an den Markt gegangen. Die neue Tochter Accenture Digital soll Digitalisierungsstrategien entwickeln, neue Technologien implementieren und digitale Geschäftsprozesse für Kunden ans Laufen bringen. Gefragt sind daher Berufsanfänger oder Professionals mit Know-how in Sachen SAP oder Java, die aus den Bereichen Informatik, Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften kommen, aber auch Fachinformatiker.

Accenture ist nicht das einzige Unternehmen, das aus der digitalen Technologie gleich eine neue Unternehmenssparte macht. Auch CapGemini hat jetzt mit Digital Customer Experience, kurz DCX, eine Tochter für Digitales ins Leben gerufen, so das Beratunghaus in einer Pressemitteilung. Sie soll für Unternehmen digitale Dialog-Strategien, Kommunikationsplattformen und andere Digital Tools gestalten und umsetzen.

Quellen: Accenture, Pressemitteilung, eigene Recherchen, 4. Dezember 2013

http://www.accenture.com/de-de/company/newsroom-germany/Pages/accenture-launches-new-corporate-digital-division.aspx

Cap Gemini, 11. Februar 2014, Pressemitteilung

http://www.de.capgemini.com/capgemini-gruendet-geschaeftsbereich-digital-customer-experience