Ärzte ohne Grenzen sucht Logistiker

Sie kommen oft in den Nachrichten vor: Wenn Ärzte ohne Grenzen in Krisenregionen und Krisensituationen schnelle Hilfe leisten. Doch ohne Unterstützung ihrer Logistiker könnten die Helfer in der Not ihre Arbeit vor Ort nicht in die Tat umsetzen. Die Hilfsorganisation sucht laufend Logistikspezialisten, die bereit sind, für neun bis zwölf Monate ins Ausland zu gehen.

Wer als Logistiker für Ärzte ohne Grenzen arbeiten will, sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse mitbringen. Zudem ist Know-how aus mindestens drei der Bereiche Fahrzeugmechanik, Materialmanagement, Energie und Elektrizität, Wasser- und Sanitäreinrichtungen, Konstruktion sowie Informationstechnologie gefragt.

Die Logistiker von Ärzte ohne Grenzen unterstützen das medizinische Team, sind für die Bewirtschaftung und Instandhaltung von Kliniken und Ernährungszentren zuständig oder für die Lagerverwaltung und den Zufluss medizinischer Hilfsgüter verantwortlich. Zu den weiteren Aufgaben zählen auch die Installation und Wartung technischer Anlagen sowie Wasser- und Sanitäreinrichtungen sowie das Management von Fuhrparks. (7. September 2010)

Info: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Hilfsorganisationen