Beratermarkt im Wandel

Langsameres Wachstum, kompetitiveres Umfeld, veränderte Kundenwünsche – der Beratungsmarkt hat sich deutlich gewandelt. Er ist heute vielfältiger und variantenreicher geworden, schreibt Consultingsearcher.com.

Die Veränderungen im Beratermarkt haben die Consultingunternehmen vor sich hergetrieben und sie gezwungen, sich neue Wachstumsfelder und innovative Beratungslösungen zu suchen. Mit Firmenzukäufen und Allianzen eigneten sich die Beratungsunternehmen neue Kompetenzen an. Das hat den Markt umgekrempelt und zu einem Variantenreichtum geführt, der auch neue, heimliche Marktführer hervorgebracht hat. Sie drangen zum Beispiel in den Bereich der Marketing-, Werbe- und Kommunikationsagenturen vor. Die Folge: Heute ist Deloitte Digital zweitgrößte Digitalagentur der USA, Accenture ist dank einer Allianz mit Adobe weit vorne bei digitalen Marketingservices und Roland Berger ist in die Kommunikationsberatung eingestiegen. Gleichzeitig erlaubt die Technologisierung den Managementberatern, durch Kooperationen innovative Produkte anzubieten. Consultingsearcher zählt hier BCG/xChange, Mercer/Workday und CapGemini/Salesforce auf.
Die Idee der Boston Consulting Group, eigene Berater als Leiharbeiter zu Kunden zu schicken, wertet Consultingsearcher nicht nur als neue Form der Weiterbildung für die eigenen Mitarbeiter, sondern als Beispiel für neue Aufgaben und das Geschäftsverständnis von Beratern. Die neue Generation von Beratern tritt vermehrt in neuen Rollen auf – als Trainer, Implementatoren, IT-Entwickler, Business- und Venture-Partner.

Quelle:Consultingsearcher, 20. Januar 2016

>> Zu den e-Magazines