Das Magazin hat neun Ratschläge für eine stressfreiere E-Mail-Kommunikation zusammengestellt. Die gute Nachricht: Alles ist ganz einfach umzusetzen.
> Ein bisschen mehr Hirn in der Betreffzeile: Betreffzeilen kurz und prägnant halten, das Wichtigste nach vorne. Das automatische Antwort-Kürzel AW: oder RE: ist für die erste Antwort noch prima, bei jeder weitere Korrespondenz sollte ein neues Betreff her, weil sonst keiner mehr durchblickt. Ganz blöde: Bei einer AW: AW: AW: AW:-Nachricht plötzlich mittendrin das Thema ändern. Diese Info geht garantiert unter.
> Schlauer Aufbau: Auch wenn der Verfasser einer Email seine Gedanken oft erst beim Schreiben sortiert, sollte er dies dem Empfänger nicht zumuten. Vor dem Senden für einen logischen und stringenten Aufbau sorgen.
> Bei aller Kürze: Nett bleiben. Zugegeben, E-Mails sollten kurz sein und zügig auf den Punkt kommen. Trotzdem sorgen eine höfliche An- und Abmoderation für eine bessere Stimmung beim Adressaten.
> Für Struktur sorgen: Längere E-Mails in Absätze unterteilen, damit das Lesen leichter fällt. Hilfreich: Unterstreichungen oder Fettungen bei wichtigen Infos. Davon allerdings nicht zu reichlich.
> Kurze Sätze: Schachtelsätze und verschwurbelte Formulierungen, die das Lesen anstrengend machen, sollte man sich in E-Mails verkneifen. Sie lassen sich schlecht am Bildschirm aufnehmen. Besser: Simple, kurze Hauptsätze.
> Verben statt Nomen: Auch wenn im Geschäftsleben gerne sehr substantivisch formuliert wird, werden Verben besser verstanden als alle Formulierungen mit -keit, -ung und -heit. Also weg damit.
> Volle Adressangaben: Nichts ist ärgerlicher für den Empfänger einer E-Mail als fehlende Kontaktdaten des Verfassers. Deshalb gehört immer eine komplette Signatur ans Ende der E-Mail. Sie ist in Geschäfts-E-Mails ohnehin gesetzlich vorgeschrieben.
> Kein P.S.: Studien haben gezeigt, dass ein P.S.-Zusatz am Ende einer E-Mail nicht mehr wahrgenommen wird. Deshalb besser drauf verzichten.
Quelle: Spiegel Online
Weitere Beiträge zum Thema: Was sonst noch so im Büro echt nervt