5.000 Arbeitnehmer aus der Elektronik und der Elektrotechnik haben für die Studie Angaben zu ihrem Einkommen gemacht. Hier eine Auswahl der Ergebnisse:
> Die höchsten Gehälter werden in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein gezahlt. Schlusslichter sind Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
> Im Durchschnitt aller Fachbereiche liegt der variable Anteil beim Gehalt bei elf Prozent. Die größten variablen Anteil haben die Vertriebler (22 Prozent) und das Management (27 Prozent), den niedrigsten Anteil haben die Forscher & Entwickler (4,4 Prozent).
> Fertigungsingenieure kommen im Schnitt auf 51.300 Euro pro Jahr (ohne variable Anteile), Prozessingenieure auf 55.600 und Fertigungsleiter auf fast 62.000 Euro. Der variable Anteil in Fertigung und Produktion liegt bei durchschnittlich sieben Prozent.
> In Forschung und Entwicklung wird besser bezahlt: ein Projektleiter kommt beispielsweise auf 68.000 Euro, ein Entwicklungsleiter auf 79.700 Euro.
Quelle: Hired
Weitere Beiträge zum Thema: Das Magazin inklusive Gehaltsreport zum kostenlosen Download; So bereiten Sie sich auf eine Gehaltsverhandlung vor