Das Zeitalter der Genom-Analyse

Eine neue Ära steht der Pharmabranche bevor, die auch die Karriere von Mintlern beeinflussen wird. Weil die Preise für Gendiagnosen stark gesunken sind, stehen sie nach einem Bericht des Handelsblatts kurz davor, in den medizinischen Alltag Einzug zu halten. Zahlreiche Unternehmen wollen mitmischen.

Bildnachweis: pixabay

Die Aussicht auf massenhaften Einsatz von Genomanalysen lockt Startups und etablierte Unternehmen aus der Pharmabranche gleichermaßen. Engagiert sind unter anderem das amerikanische Biotech-Unternehmen Illumina, der US-Laborgereätehersteller Thermo Fisher, das Schweizer Startup Sophia Genetics oder der Schweizer Pharmariese Roche. Auch das führende deutsche Biotech-Unternehmen Qiagen plant den Einstieg in den Boom-Markt und will Ende des Jahres erste Geräte auf den Markt bringen, die Genome entschlüsseln können.
Experten schätzen, dass sich der Markt für diese spezielle Analysetechnik bis Anfang des kommenden Jahrzehnts auf mehr als 20 Milliarden Dollar vervielfachen wird. Für MINT-Absolventen ergeben sich dadurch neue Karrierechancen und Karrierewege. Sie sind etwa gefragt, um die Daten aus den Analysen zu ermitteln und die Genome zu interpretieren.     

Quelle: Handelsblatt (Print)

e-Magazines:
Jobguide ENGINEERING