DZ Bank: Karriere als Genossenschaftsbanker

Das Spitzeninstitut der genossenschaftlichen Banken, die DZ Bank, will nach Rekordgewinnen mit Zukäufen und neuen Themen wie digitale Bezahlmöglichkeiten weiterwachsen. Dafür sucht sie neue Leute, darunter Analysten, Mittelstandsberater, Revisoren und Vertriebsmanager.

DZ Bank

Die DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank mit Sitz in Frankfurt am Main ist das Zentralinstitut für alle rund 800 deutschen Kreditgenossenschaften. Die regional aufgestellten Volks- und Raiffeisenbanken machten 2021 mit ihrem Spitzeninstitut, der DZ Bank, der Investmentbanking-Tochter Union Investment und dem Versicherungsunternehmen R&V überdurchschnittlich gute Geschäfte. Deshalb will die DZ Bank ihr Personal um rund 70 Spezialisten, darunter Analysten, Mittelstandsberater, Revisoren und Vertriebsmanager, aufstocken.

Die Geschäfte der DZ Bank zukunftssicher machen

Neue Mitarbeiter steigen ein in das zweitgrößte Geldhaus Deutschlands nach der Deutschen Bank – wenn auch mit großem Abstand. Die Genossenschaftsbanken bilden nach dem Öffentlich-Rechtlichen Bankensektor, den Sparkassen und Landesbanken, die zweitgrößte Finanzgruppe in Deutschland. Die Kandidaten sollen auch daran mitwirken, die Geschäfte der DZ Bank zukunftssicher zu machen. Auf der Agenda stehen gezielte Zukäufe, die zum genossenschaftlichen Prinzip passen. Zudem sollen etwa digitale Bezahlmöglichkeiten weiterentwickelt werden. Ob nach dem Rekordjahr 2021 das angestrebte Gewinnziel von 1,5 bis zwei Milliarden Euro indes erreicht werden kann, ist derzeit wegen des Ukraine-Krieges unsicher – auch wenn er die Geschäfte der DZ Bank nicht unmittelbar betrifft.

 

Quelle: Handelsblatt, 03. März 2022