International zweistellig gewachsen

Die Internationalisierungsstrategie der auf Supply Chain Management spezialisierten Unternehmensberatung Barkawi Management Consultants hat sich laut Barkawi-Geschäftsführer Karim Barkawi ausgezahlt.

2011 stieg der Umsatz der Münchner 100-Mann-Beratung um 12 Prozent von 16,8 auf 18,9 Millionen Euro. Durch den Gang ins Ausland mit eigenen Büros in den USA sowie Süd- und Ostasien können die Berater nach eigenen Angaben Kunden bei internationalen Lieferketten global betreuen.

Auch für das laufende Jahr erwartet Unternehmenschef Barkawi weitere Umsatzsteigerungen. Er sieht eine hohe Nachfrage nach Kostensenkungen entlang der Lieferkette sowie nach einer Steigerung der globalen Lieferfähigkeit. Der Fokus liegt dabei auf Asien. Ein Schwerpunkt der Beratungsarbeit ist auch die frühzeitige Berücksichtigung von Supply Chain-Effekten in der Produktentwicklung, was hilft, Variantenvielfalt besser managen zu können. Mit Blick auf den Klimawandel, die daraus resultierenden Gesetzesvorgaben, Energiekosten und Kundenerwartungen soll es bei Barkawi auch einen Schwerpunkt auf nachhaltigen Logistikkonzepten geben.

(07.03.2012) Quelle: Barkawi

Barkawi