Jobchancen für Spezialisten in IT-Sicherheit

2. November 2009 - 2009 gilt schon jetzt als das wirtschaftlich schlechteste Jahr in der Geschichte der Informationstechnologie (IT). Doch es gibt einen Bereich, der sich gegen die Krise stemmt: das Geschäft mit der IT-Sicherheit.

Während der Branchenverband Bitkom davon ausgeht, dass die gesamten IT-Umsätze in Deutschland 2009 um zwei Prozent schrumpfen werden, prognostiziert das Beratungshaus Experton Group im Bereich der IT-Sicherheit ein Umsatzwachstum von sechs Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Nächstes Jahr soll der Markt um sieben Prozent wachsen, 2011 dann sogar zweistellig, schreibt das Handelsblatt.

Ein Grund für den Boom: Noch nie waren Computer so stark kriminellen Attacken ausgesetzt wie jetzt. Der Mittelständische IT-Dienstleister Datev habe allein im September 2,3 Millionen Versuche abgewehrt, illegal auf Rechner seiner Kunden zuzugreifen, berichtet das Blatt weiter. Mittlerweile pumpt auch das Bundesinnenministerium viel Geld in die Informationssicherheit. Von den 500 Millionen Euro, die aus dem Konjunkturpaket für die IT-Wirtschaft vorgesehen sind, soll knapp die Hälfte in diesen Bereich fließen. Damit entstehen auch neue Jobs - unter anderem für IT-Berater.

 

Quelle: Handelsblatt

Informationstechnologie