Kühne + Nagel wächst doppelt so schnell wie der Markt

Der Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel ist hervorragend ins Jahr 2011 gestartet und verzeichnete im ersten Quartal in fast allen Geschäftsbereichen - vor allem bei See- und Luftfracht - Zugewinne.

Das Management hofft nun, dass Kühne + Nagel 2011 weiterhin doppelt so schnell wachsen wird wie der Markt. Das hängt aber davon ab, ob der Boom in den aufsteigenden Schwellenländern anhält und Europas Konjunktur sich weiter erholen kann.

"Die Unternehmenszahlen der Logistikbranche sind ein Indikator für die Weltwirtschaft. Sie wird sich weiter positiv entwickeln. Die starken Wachstumsraten aus dem Vorjahr nehmen aber ab", kommentierte Axel Fundhoff, Analyst bei ING Commercial Banking in Brüssel, gegenüber der Financial Times Deutschland die überaus guten Quartalszahlen des Logistikdienstleisters Kühne & Nagel.

Insgesamt steigerte der Schweizer Logistikkonzern im Vergleich zum 1. Quartal 2010 seinen Umsatz um 4,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro.

Besonders stark fielen die Zuwächse in der Seefracht aus, wo der Konzern 40 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet und die Rolle des Weltmarktführers für sich beansprucht. Kühne + Nagel profitierte hier vom anhaltenden Boom in den Schwellenländern, steigerte das Containervolumen um 14 Prozent und wuchs damit etwa doppelt so stark wie der Markt. Besonders gut lief es auf den Seestrecken von und nach Lateinamerika sowie in den Nahen und Mittleren Osten. Analyst Fundhoff lieferte auch eine Prognose, wie sich das Seefrachtgeschäft seiner Meinung nach entwickeln werde: "Im vergangenen Jahr wuchs der Markt um etwa zehn Prozent, in diesem Jahr werden fünf bis sieben Prozent erwartet."

In der Luftfracht legte Kühne + Nagel vor allem beim Transport von Frischwaren und Autoteilen zu. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 verbuchte der Konzern ein Umsatzplus von 21 Prozent, beim Betriebsergebnis war es sogar ein Plus von 29 Prozent. Das beste Ergebnis der Firmengeschichte von Kühne & Nagel kommt nicht von ungefähr, sondern das hat sich das 1890 in Bremen gegründete Unternehmen durch harte Sparmaßnahmen und einen weitreichenden Konzernumbau erkämpft. In den Sparten Landverkehr und Kontraktlogistik gingen Gewinn und Renditen allerdings leicht zurück. Besonders in der Kontraktlogistik habe der Konzern noch Spielraum für Produktivitätsverbesserungen.

Kühne + Nagel beschäftigt in Deutschland 10.000 Mitarbeiter an über 100 Standorten, weltweit sind es 56.000 Beschäftigte an 900 Standorten in 100 Ländern. Das Unternehmen gehört damit weltweit zu den führenden Playern bei Seefracht, Luftfracht und Kontraktlogistik mit einem klaren Schwerpunkt auf IT-basierter Lead Logistik. Kühne + Nagel übernimmt als Logistikdienstleiter alle oder zumindest alle wesentlichen logistischen Prozesse und bietet Supply Chain Management-Services an. (3. Mai 2011)

Quelle: www.maritimheute.de

Gewinn