Humor könne man unterrichten, sagt Jennifer Aaker – und genau das tut sie auch. Gemeinsam mit Führungskräfte-Coach Naomi Bagdonas lehrt die promovierte Verhaltenspsychologin angehende Manager die Macht des Humors. Der Kurs an der Standford Graduate School of Business ist Bestandteil eines der angesehensten MBA-Programme der Welt. „Für die erfolgreiche Teilnahme gibt es genauso viele Credit Points wie beispielsweise für Financial Accounting“, betont Aaker – „kein Witz!“
Lachen verbindet
Der MBA-Kurs liefere keine Anleitung für eine Karriere als Komiker, erklärt ihre Kollegin Naomi Bagdonas. Vielmehr gehe es um ein ausbalanciertes Verhältnis von Seriosität und Leichtigkeit im beruflichen Alltag und im Geschäftsleben. Humor schaffe Nähe und emotionale Verbundenheit – die beste Basis für erfolgreiche Verhandlungen oder motivierende Mitarbeiterführung.
Mit Wanze zum Gipfeltreffen
Auf der Konferenz-Plattform TEDx geben Aaker und Bagdonas einen kostenlosen kurzen Einblick in ihre Arbeit. Das unterhaltsame Video liefert in knapp zehn Minuten interessante Anekdoten und Denkanstöße. Beispielsweise erzählen die beiden von der früheren U.S. Außenministerin Madeleine Albright. Nachdem bekannt geworden war, dass Russland die U.S.-Regierung ausspioniert hatte, fuhr sie zum nächsten Außenministertreffen mit einer auffälligen Brosche in Form eines großen Käfers. Ihr russischer Kollege konnte sich angesichts der fetten, goldenen Wanze ein anerkennendes Grinsen nicht verkneifen, die angespannte Atmosphäre war gelockert.
Das Beispiel zeige, dass man seriös auftreten und ernsthaft arbeiten kann, ohne sich rund um die Uhr ernst und unnahbar zu geben, so die beiden Management-Expertinnen. Das Video schließt mit drei Tipps für den sicheren Einsatz von Humor im beruflichen Alltag:
- Empathie: Denk nicht darüber nach, ob Du komisch wirkst, sondern überlege wie sich die anderen bei einer Pointe fühlen.
- Fairness: Mach niemals Witze auf Kosten Unterlegener, schon gar nicht auf Kosten Deiner Mitarbeiter.
- Höflichkeit: Achte darauf, anderen nicht zu nahe zu treten. Wenn es sein muss, kannst Du Witze über Deine eigene Mutter machen, aber niemals über die Mutter Deiner Kollegin oder Deines Geschäftspartners.
Quelle: TEDx Video