Personalberater für Rohstoffbranche gefragt

Wer sich auf den internationalen Rohstoffmärkten auskennt, dort gut vernetzt ist und ein Faible für Personalauswahl hat, kann jetzt in der Headhunterszene durchstarten.

Laut FAZ verzeichnen führende internationale Personalberatungen zurzeit mehr Aufträge - an erster Stelle aus der Energie- und Rohstoffbranche. Die Wirtschaftszeitung beruft sich auf eine Umfrage unter 210 Headhuntern, die die internationale Personalberater-Vereinigung "Association of Executive Search Consultants" durchgeführt hat.

76 Prozent der befragten Headhunter rechnen 2011 mit zunehmendem Geschäft - die meisten sogar mit zweistelligen Wachstumsraten zwischen 11 und 20 Prozent. Mit dem erwarteten Umsatzwachstum steigt auch der Personalbedarf bei den Headhuntern selbst. Zwei Drittel der befragten Vermittler von Führungskräften wollen neue Partner einstellen - und zwar international. Noch größer als in den klassischen Märkten Nordamerika und Europa ist dabei der Bedarf an Personalberatern in China, Indien und Lateinamerika. (1. Februar 2011)

Quelle: FAZ

Headhunter