Stuttgart ist das Gehaltsmekka für den Dipl. Ing.

Die VDI Nachrichten haben ihre Gehaltsdatenbank für Ingenieure nach Trends durchforstet und einiges ausgegraben, das auch für Jungingenieure interessant ist:

  • Berufseinsteiger haben 2009 im Schnitt 41.508 Euro verdient, 2,2 Prozent mehr als die Einsteiger im Jahr zuvor. Bei den Berufserfahrenen lag das Durchschnittseinkommen in der ersten Jahreshälfte 2009 dagegen rund zwei Prozent unter dem Vorjahr: bei nun 54.000 Euro brutto.
  • Die Faustregel, dass im Süden besser gezahlt wird als im Norden und im Westen besser als im Osten, gilt nach wie vor, die Unterschiede werden aber kleiner. Zwischen der einkommensschwächsten Region Dresden und der Bestzahler-Region Stuttgart lagen, so das Blatt, im Jahr 2009 ein Gehaltsunterschied von 13.200 Euro. Eine große Lücke, aber längst nicht mehr so groß wie 2008: Da gab’s im Osten 18.700 Euro weniger.
  • Wichtige Info für den Gehaltspoker im Bewerbungsgespräch: Die Top-Bezahler-Regionen für Ingenieure sind Frankfurt/M., Stuttgart, München. Mager sieht es dagegen in Dresden, Berlin und Bremen aus. (14. Juni 2010)

Quelle: VDI Nachrichten

Gehälterstudie