Tesla-Fabrik bei Berlin: Hoffnung auf bis zu 40.000 Jobs

Für den neuen Standort Grünheide bei Berlin sucht der Autobauer Tesla 12.000 neue Mitarbeiter. Brandenburgs Landesregierung hofft auf die Sogwirkung – und insgesamt 40.000 neue Jobs.

Pixabay

Noch ist die Zahl an Arbeitskräfte bei Tesla in Grünheide bei Berlin überschaubar: Gerade mal 100 Mitarbeiter sind für die Automarke vor Ort tätig, aber die Anforderungsprofile für 6.000 neue Mitarbeiter stehen bereits – und bis zu 12.000 sollen es langfristig direkt im neuen Tesla-Werk werden. Sie sollen pro Jahr eine halbe Million Elektroautos fertigen.

Ministerium rechnet mit 40.000 neuen Stellen
Für die brandenburgische Landesregierung ist damit noch lange nicht Schluss. Nach einer Tagesschau-Meldung rechnet das Landeswirtschaftsministerium mit bis zu 40.000 neuen Jobs. Dabei ist klar: Diesen Bedarf an neuen Fachkräften kann die Region Berlin-Brandenburg alleine nicht decken. Eine Hoffnung ist, die Spezialisten von den Unternehmen zu bekommen, die derzeit Stellen abbauen, allen voran die Automobilzulieferer Continental und Schaeffler. Für Betroffene, aber auch für Jobeinsteiger entstehen mit dem neuen Tesla-Werk Jobperspektiven in der Automobilindustrie, vom IT-Spezialisten über den Ingenieur bis hin zum Vertriebsexperten.

Quelle: Tagesschau, 11. September 2020