Korn Ferry übernimmt Spezialberatungen

Die Luft für Personalberatungen wird dünner: 2005 gab es in Deutschland laut BDU rund 4.000 Personalberater, 2012 waren es schon fast 5.500. Den gestiegenen Wettbewerb im Geschäft mit der Suche von Fach- und Führungskräften bekommen auch die etablierten Personalberatungen zu spüren. Der weltweite Marktführer Korn/Ferry baut deshalb konsequent sein Geschäftsmodell aus.

Mehr Wettbewerber kämpfen immer härter im Markt um Suchaufträge. Auch die großen, etablierten Personalberatungshäuser sind daher auf der Suche nach Nischen oder verschaffen sich wie der globale Branchenprimus weitere Standbeine, schreibt das Handelsblatt. Marktführer Korn/Ferry hat gleich zwei Spezialberatungen gekauft.

Die beiden Unternehmen PDI und Global Novations sind zwei Spezialberatungen, die sich dem Talentmanagement und dem Coaching widmen. Die Übernahmen erfolgten schon Ende 2012. Korn/Ferry geht davon aus, dass es künftig rund 40 Prozent seines Geschäfts in dem jetzt noch neuen Geschäftsbereich machen will. Das dürfte auch langfristig Folgen für die Personalberatungen und den Markt haben. So zitiert das Handelsblatt Korn/Ferry-Deutschland-Chef Hubertus Douglas: „In Zukunft braucht es einen ganz anderen Typ Personalberater.“

Quelle: Handelsblatt